Sansibar wird auch als das tropische Paradies Afrikas bezeichnet und bietet die schönsten Strände der Welt. Hier finden Sie endlose Kilometer weißen Sandstrandes, gesäumt von Palmen und umgeben von klarem azurblauem Wasser des Indischen Ozeans. Sansibar gehört zum Sansibar-Archipel zusammen mit der Insel Pemba und vielen anderen kleineren Inseln. Sansibar bietet ein entspanntes Strandleben, aber auch eine Vielzahl von Aktivitäten, eine bunte Kultur und eine lange Geschichte. Sie können an einer Gewürztour teilnehmen oder die erstaunlichen Korallenriffe erkunden und unter tropischen Rifffischen schwimmen. Sansibar hat alle Zutaten für einen unvergesslichen Urlaub. Sehen Sie sich unsere Top Sansibar-Inselrouten an.

So übernachten Sie!

Sansibar hat mehrere Strände und Resorts in alle vier Himmelsrichtungen. Unsere persönliche Vorliebe gilt jedoch der Ostküste von Sansibar, hauptsächlich wegen ihrer wunderschönen und ruhigen Strände, der vielen Aktivitäten und der verschiedenen Restaurants mit internationaler Küche, die selbst den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellen. Laut unseren Reiseexperten bietet diese Seite der Insel das insgesamt beste sansibarische Erlebnis.

Eine reiche Kultur und Geschichte

Die Sansibar-Inseln werden auch die Gewürzinseln genannt, aufgrund ihrer reichen Geschichte im Gewürzhandel und der vielen Gewürzplantagen. Die historische Altstadt Stone Town ist eine erstaunliche Mischung aus Kulturen. Liebhaber von Lebensmitteln und Kultur können interessante Orte besuchen, wie den Sultanpalast, das Haus der Wunder und die Lebensmittelmärkte Darajani oder Forodhani. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos!

Ausflüge und Aktivitäten in Sansibar

Gewürztour: Spazieren Sie mit einem Führer durch Gewürzplantagen, auf denen Pfeffer, Zimt, Ingwer, Nelken, Muskatnuss und Obst wachsen.
Kitesurfen: an den Stränden Paje, Kiwengwa und Nungwi.
Mountainbike-Ausflug
Stadtbesichtigung Stone Town: Schlendern Sie durch die engen Gassen dieser lebhaften Stadt und besuchen Sie einige lokale Märkte und den ehemaligen Sklavenmarkt.
Prison Island Ausflug: Unternehmen Sie eine 30-minütige Bootsfahrt zu dieser Insel, die einst ein Ort war, an dem Sklaven gefangen gehalten wurden. Heutzutage ist es ein Naturreservat für Riesenschildkröten und ein Ort, um die Ruinen des ehemaligen Gefängnisses zu besichtigen.
Safari Blue: Während dieses Ausflugs besuchen Sie 3 Inseln, auf denen Sie schwimmen, schnorcheln und ein schönes BBQ genießen können.
Besuch des Jozani-Waldes: Ein großartiger Dschungelspaziergang durch den letzten Urwald Sansibars mit vielen Affen, wie den seltenen roten Stummelaffen.
Schnorcheln und Tauchen an einem der vielen großartigen Riffe.
Kultur-Tour: Dieser Ausflug gibt Ihnen einen Einblick in die Lebensweise der lokalen Bevölkerung.
Mnemba Island Tour: Schnorchelausflug zum beliebtesten Schnorchelspot in Sansibar.

Zanzibar Island is known as Africa’s tropical paradise, offering the world’s most beautiful beaches. Here, you find miles and miles of white sandy beaches dotted with palm trees, surrounded by the clear azure water of the Indian Ocean. Zanzibar is part of the Zanzibar Archipelago together with Pemba Island and many other smaller islands. Zanzibar Island offers a laidback beach life, but also a large variety of activities, a colorful culture and a deep history. You can go on a spice tour or explore the amazing coral reefs and swim among tropical reef fish. Zanzibar Island has all the ingredients to make a memorable holiday. See our top Zanzibar Island itineraries.

This is how you stay!

Zanzibar island has several beaches and resorts in all four cardinal directions. But our personal preference is the east coast of Zanzibar, mainly because of its gorgeous and serene beaches, the many activities it offers and the various multi-cuisine restaurants, satisfying even the most picky taste palette. According to our travel experts, this side of the island offers you the overall best Zanzibarian experience.

A rich culture and history

The Zanzibar islands are named the Spice Islands, because of their rich history in spice trade and the many spice plantations. The historic Stone Town is an amazing mix of cultures. Food lovers and culture enthusiasts can visit interesting places, such as the Sultan’s Palace, the House of Wonders and the Darajani or Forodhani food markets. The opportunities are truly endless here!

Excursions and activities Zanzibar

Spice tour: walk with a guide through spice plantations where pepper, cinnamon, ginger, cloves, nutmeg and fruit grows.
Kitesurfing: at the beaches Paje, Kiwengwa en Nungwi.
Mountainbike excursion
Stone Town excursion: stroll through the narrow streets of this lively town and visit some local markets and the former slave market.
Prison Island excursion: take a 30 minute boat trip to this island, which once was a place where slaves were detained. Nowadays it is a nature reserve for giant tortoises and a place to see the ruins of the former prison.
Safari Blue: during this excursion you visit 3 islands where you can swim, snorkel and have a nice BBQ.
Visit Jozani forest: a great jungle walk through the last indigenous forest on Zanzibar with lots of monkeys, like the rare red colobus monkeys.
Snorkeling and scuba diving at one of the many great reefs.
Cultural tour: this excursion gives you an insight in the way of life of the local people.
Mnemba Island tour: snorkeling trip to the most popular snorkeling spot in Zanzibar.