Im nördlichen Teil von Tansania, 126 Kilometer westlich von Arusha Town entfernt, liegt der Lake Manyara Nationalpark. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 330 Quadratkilometern, einschließlich einer Seefläche von 230 Quadratkilometern.

Die Tierwelt am Lake Manyara

Der Lake Manyara beherbergt eine große Anzahl von Elefanten, viele Giraffen, Zebras, Gnus, Impalas, Wasserböcke und Warzenschweine, den weniger bekannten schüchternen Kik's dik dik sowie den Klipspringer, der entlang der Rampen des Escarpment lebt. Leoparden sind in den verstreuten Wäldern und am Escarpment beheimatet, während die gesunde Population von Löwen, die für ihre einzigartige Fähigkeit zum Baumklettern bekannt sind. Außerdem wird Ihnen die sehr große Anzahl von Pavianen in diesem Park auffallen, die in großen Trupps von bis zu 200 Mitgliedern leben können.

Die baumkletternden Löwen des Lake Manyara NP

Man könnte sich fragen, gibt es baumkletternde Löwen im Lake Manyara Nationalpark? Nun, es gibt eine blühende Population einzigartiger Löwen im Park, die die Fähigkeit zum Klettern haben. Als nachtaktive Tiere verbringen die Tiere den Großteil ihres Tages in den großen Feigenbäumen und steigen bei Sonnenuntergang ab, wenn die Temperaturen kühler sind. Dies ist eine der beiden Populationen dieser einzigartigen Löwen, die andere befindet sich im Ishasha-Gebiet im Queen Elizabeth Nationalpark.

Vogelbeobachtung in Manyara

Mit einer Vogelliste von mehr als 350 Arten und einem alkalischen See innerhalb der Grenzen des Parks ist der Lake Mmanyara Nationalpark zweifellos einer der besten Orte für eine Tansania-Vogelbeobachtungssafari. Große Schwärme von Pelikanen und rosa Flamingos werden normalerweise in der Mitte des Sees gesichtet. Während sich Löffler, Reiher, Fischreiher, Störche und andere Watvögel an den Rändern und Wassermatten versammeln. Andere Lebensräume wie die immergrünen Wälder und andere Wälder dienen vielen anderen Arten als sicherer Zufluchtsort, wie zum Beispiel den Kronenadlern, den Kronenhaubenperlhühnern und den lauten Silberwangen-Hornvögeln.

Ökosystem des Lake-Manyara

Es gibt verschiedene Gebiete innerhalb des Parks. Hinter der prächtigen Szenerie des steilen Escarpments des Großen Afrikanischen Grabenbruchs im Westen befindet sich der schmale Bereich, der das Gebiet zwischen dem Escarpment und dem Lake Manyara schützt. Die silbernen Schalen von Salzablagerungen erleichtern die Fähigkeit des alkalischen Lake Manyara, sich mit den Jahreszeiten auszudehnen und zu kontrahieren. Grasbewachsene Überschwemmungsebenen liegen ihm so nahe, während sich am weit entfernten Ende Streifen gemischter Akazienwälder befinden. Es gibt auch Flecken immergrüner Wälder neben dem Escarpment, die durch das ganzjährige unterirdische Wasser aus dem Boden des Escarpments bewässert werden.

Aktivitäten

Bestaunen Sie die großen Elefantenherden
Der Lake-Manyara-Nationalpark ist die Heimat einer großen Anzahl von Elefanten, ebenso wie des benachbarten Tarangire-Nationalparks. Während Ihres Besuchs haben Sie die Möglichkeit, sie beim Fressen zu beobachten.
Wildbeobachtungsfahrten
Die am häufigsten verwendete Methode zur Erkundung dieses kleinen, aber beeindruckenden Nationalparks im Norden Tansanias sind Wildbeobachtungsfahrten. Während der Haupt-Tansania-Safari-Saison ist der Park normalerweise mit mehreren Safari-Fahrzeugen überfüllt, insbesondere während der Nachmittags-Wildbeobachtungsfahrten.
Verfolgen Sie die baumkletternden Löwen
Eine große Anzahl von Touristen, die den Lake-Manyara-Nationalpark besuchen, tun dies, um diese außergewöhnlichen Löwen mit einzigartigem Verhalten zu sehen. Diese können während der Wildbeobachtungsfahrten bequem von Ihren Safari-Fahrzeugen aus beobachtet werden, wie sie auf den großen Ästen der Feigenbäume ruhen. Sehen Sie die großen Truppen von Pavianen.
Bei Ihrer Safari zum Lake-Manyara werden Sie von den großen Truppen sozialer Paviane beeindruckt sein, wie sie sich um ihre Jungen kümmern, fressen und spielen.
Besuchen Sie den 'rosa' See mit Flamingos
Der alkalische Lake Manyara zieht eine große Anzahl von rosa gefärbten Flamingos an, die die Oberfläche des Sees mit einer Art rosa 'Decke' bedecken. Es ist ein atemberaubender Anblick, Tausende von Flamingos alle an einem Ort zu bewundern. Außerdem werden Sie in den seichten Bereichen des Sees eine Reihe anderer Wildtiere wie Flusspferde bemerken.
Erkunden Sie den Lake-Manyara-Tree-Top-Walkway
Dieser erstaunliche Baumkronenweg, der allmählich an Höhe gewinnt, erstreckt sich über mehr als 360 Meter und bietet Ihnen die Möglichkeit, durch die üppige Baumkrone des Waldes zu spazieren und einige der einzigartigen Wildtiere, einschließlich Vögel und Affen, zu sehen.

So gelangen Sie zum Lake-Manyara-Nationalpark

In nur 1 Stunde und 30 Minuten erreichen Sie den Lake-Manyara-Nationalpark mit dem Auto von Arusha aus und in weniger als einer Stunde, wenn Sie vom Ngorongoro-Krater kommen. Einige Gebiete im nördlichen Teil des Parks sind besonders stark von großen Touristenmengen frequentiert, vor allem am Nachmittag. Es wird empfohlen, mindestens zwei Nächte im Park oder in der Nähe zu verbringen, um ihn in vollem Umfang zu genießen.

Parkzugang

Zwei Haupttore, nämlich im Norden und im Süden, bilden die 2 Haupteingänge zum Lake-Manyara-Nationalpark. Das Nordtor hat entlang seiner Strecke eine Reihe von Unterkünften, was es sehr belebt macht, da die meisten Besucher das Nordende des Parks nutzen. Wenn Sie sich in Richtung des weit entfernten Südens bewegen, wird das Tor selten genutzt, da es ebenfalls kontrollierten Zugang hat. Und es gibt nur wenige Lodges und Camps, die dieses Tor nutzen dürfen.

Located in the northern part of Tanzania, Lake Manyara National Park is 126 kilometers west of Arusha Town. The park covers an area of 330 sq km / 125 sq mile including a lake surface of 230 sq km / 89 sq miles

Lake Manyara Wildlife

Lake Manyara has a big number of elephants, so many giraffes; zebras, wildebeests, impalas, waterbucks, and warthogs, the less-known shy Kik’s dik dik as well as the Klipspringer that dwell along the ramps of the escarpment. Leopards are hosted within the scattered forests and escarpment, while the healthy population of lions that are widely known for their unique tree climbing capability. In addition, you will not fail to notice the very large number of baboons in this park which can live in sizeable troops of up to 200 members.

The Tree Climbing Lions of Lake Manyara NP

One would wonder, are there tree climbing lions in Lake Manyara National Park? Well, there is a thriving population of unique lions in the park which have the capability to climb tree; being nocturnal animals the animals spend most of their day resting up in the big fig trees and at sunset they descend when the temperatures are cooler. This is one of the only two populations of these unique lions the other being in Ishasha area in Queen Elizabeth National Park

Bird watching in Manyara

With a Bird list of more than 350 species and an alkaline within the park’s boundaries, Lake Mmanyara National Park is without a doubt one of the best places to visit on a Tanzania Birding Safari. Large flocks of pelicans and pink flamingos are usually spotted in the middle of the lake. While the spoonbills, egrets, herons, stalks and other waders converge around the edges and water meadows. Other habitats such as the evergreen forests and other woodlands serve as a safe haven to many other species like the crowned eagles, created guinea fowl, and the noisy silvery cheeked hornbills

Lake Manyara Eco System

There are various areas within the Park. Behind the splendid scenery of the Great Rift Valley’s steep escarpment in the west is the narrow area that safeguards the area between the escarpment and Lake Manyara. The silvery bowls of salt deposits facilitate the ability of the alkaline Lake Manyara to expand contract with the seasons. Grassy floodplains neighbor it so closely while bands of mixed acacia woodlands in the far end. There are also patches of ever green forests next to the escarpment that are watered by the perennial underground waters coming from the bottom of the escarpment.

Things To Do

Marvel at the large elephant herds
Lake Manyara National Park is home to a large number of elephants just as the neighboring Tarangire National Park and during your visit you will get a chance see them foliage around
Game Drives
The most commonly used mean of exploring this small but impressive northern Tanzania Game Park is through game drives. During the peak Tanzania safari season, the park is normally crowded with several safari vehicles especially during the afternoon game drives
Track the tree climbing lions
A large number of tourists that visit the Lake Manyara National Park do so to set eyes on these exceptional lions that have a unique character. These can be seen while in the comfort of your safari vehicles during the game drives as they rest on the large branches of the fig trees.See the large troops of baboons
On your Safari to Lake Manyara you will be impressed by the large troops of social baboons as they cater for their young ones, feed and play about.
Visit the ‘pink’ lake with flamingoes
The Alkaline Lake Manyara attracts a large number of pink colored flamingoes that form some sort of pin ‘blanket’ covering the lake surface. It is a breathtaking view to marvel at thousands of flamingoes all in one area. In addition, you won’t fail to notice a number of other wildlife within the shallows of the lake such as hippos.
Explore the Lake Manyara tree-top Walkway
This amazing canopy walk that gradually rises in height extends for over 360 meters offering you an opportunity to walk through the verdant tree top of the forest and see some of the unique wildlife including birds and monkeys.

How To Get To Lake Manyara National Park

In only 1 hour and 30 minutes you are able to reach Lake Manyara National Park by road from Arusha and in less than an hour still, if you are coming from the Ngorongoro crater. a number of areas within the northern part of the park get very busy with large numbers of tourists more so in the afternoon. You are advised to stay within the park or nearby for at least two nights to enjoy it to its fullest.

Park Entrance

Two main gates, that is in the north and the south make up the 2 main entrances to Lake Manyara National Park. The northern gate has a number of accommodations located along it hence making it very busy as most of the visitors opt to use the northern part of the park. As you move towards the far south, the gate is rarely used considering that it also has controlled access. and there are just a few lodges and camps permitted to use this gate.